Hier wird eine kurze Übersicht über empfehlenswerte aktuelle Materialien gegeben, die in der Fachwissenschaft i.d.R. nicht zitiert werden und für die Schule als besonders geeignet erscheinen.
| Sach- und Kinderbücher zum Thema "Boden" | AKADEMIE FÜR NATUR- UND UMWELTSCHUTZ
(1994) DELAFOSSE (1999), DE BOURGOING (1999), GEISER et al. (1988), PETTY (1992), RÖTHINGER/LUCK-HALLER (o.J.) SCHÄTZLER (1998) SCHMID (1995) WALTER (1998) |
| Lieder und Texte als Möglichkeiten des Einstiegs in das Thema "Boden" für Kindergarten, Vor- und Grundschule | STORK/HORN (1996) |
| Materialien für die Grundschule bzw. die Sekundarstufe I | BAKER/HASLAM (1993) BARTOS/BAUMANN (1995) BAUM-BUSCH et al. (1997) BUNK (1997) BECKER/KLEIN (1998) EHRIT et al. (1997) GEISER et al. (1988) HELLBERG-ROHDE (1997) LUHMANN/VOGEL (1999) SANDER (1995, 1996a/b) WILKES (1991) KNIRSCH (1991) |
| Materialien für die Sekundarstufe I und II | Themenhefte der Zeitschrift "geographie heute"1986 und 1998 |
| Sammlung für Unterricht, Projekt und andere Schulaktivitäten | FORKEL (1988) |
| Materialien einer Lehrerfortbildung, Unterrichtsmaterialien sowie außerschulische Beispiellernorte | SABEL (o.J.a, b, c) SCHUR (1998) |
| Sammlung an bodenkundlichen Versuchen für den Unterricht | BOCHTER (1995) |
| Sammlung an Experimenten für die Sekundarstufe I und II | KORTMANN-NIEMITZ (1993) MEYER et al. (1997a, b) |
| Übersichten über die bodenökologie und ergänzen diese durch VersucheSekundarstufe I und II | BERGSTEDT (1998) BRUCKER/KALUSCHE (1990) GISI (1997) und SLABY (1993) |
| Grundlagen für dieSachanalyse sowie die Arbeit in den Sekundarstufen I und II | AID (1998) ANDRES/ORLOVIUS (1989) DREXLER (1990) FRAEDRICH et al. (1997) FREY (1991) GSF (1997) HÄBERLI et al. (1992) LÜ-SCHER/ALTORFER (1998) MINISTERIUM FÜR UMWELT BADEN-WÜRTTEMBERG (1991) NUA (1997) PAULUS (1990) PAYER (1998) STMLU (1993) VCI (1987) BEERENS et al. (1990) GÄRTNER et al. (1998) MAYER (1996, auch Grundschule) |
| Lehrerhilfsmittel | SCHWEIZERISCHE VEREINIGUNG FÜR LANDESPLANUNG (o.J.) |
| Sammlung aus Arbeitsblatt, Folie und spezialisierter Sachanalyse, die ebenfalls für die Sekundarstufe I und II geeignet ist | AV-Medien-Verlag (Hrsg.) (1998) |
| Poster zum Bodenschutz | UBA (o.J.) |
| Anregungen für pedologische Fragestellungen im Sonderschulunterricht | HEIMLICH (1991) |
| Ausführliche Anleitung zur Spatendiagnose, die sehr gut für die Unterrichtsvorbereitung außerschulichen Lernens der Sekundarstufe geeignet ist. | PREUSCHEN (1994) |
| Programme für den Computereinsatz zum Thema "Boden" | AID (1995a, 1999) TERZIO (1998) |
| Internationale Kooperation im Rahmen des GLOBE-Programmes | DLR (1997) |
| Dia-Serien | AID (1998b) Arbeitsgruppe "Böden in Schleswig-Holstein" der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft |
| Der Medienkatalog zur Einführung bodenkundlicher Inhalte in den schulischen Unterricht stellt eine Übersicht bestehender Literatur dar. Diese ist in kommentierter Form aufbereitet und beinhaltet Empfehlungen für die Medienwahl in der Schule. | Zu beziehen über: Prof. Dr. K. Mueller, FH Osnabrück, FB Agrarwissenschaften, PSF 1940, 49009 Osnabrück oderk.mueller@fh-osnabrueck.de für 15.- DM, inkl. Versand |
| Implizit findet sich das Thema "Boden" in anderen Zusammenhängen | "Wasser" (ARNOLD/LENSSEN 1989, GREISENEGGER et al. 1985, MEYER et al. 1997 a, b, MÖNTER 1992) "Müll" (DE HAAN 1990) "Kompost" (FELDMANN et al. 1994, SCHAUER/MÜLLER 1999) "Wald" (BANNWARTH 1985/86, GREISENEGGER et al. 1987, MEIER/SCHANZ 1991, VCI 1990) |
Von einigen Einrichtungen werden rollende Klassenzimmer angeboten, die mit einem umfangreichen Equipment für Umweltuntersuchungen ausgestattet sind, so z.B. der Umweltbus - Lumbricus der Natur- und Umweltschutzakademie Nordrhein-Westfalens, siehe: http://www.nua.nrw.de/default2.htm.
| Startseite | Themen | Fächer | Übersicht | Bodenlinks | Kontakt |
| Infotheke |