- AUSWERTUNGS- UND INFORMATIONSDIENST FÜR
ERNÄHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN e.V. (AID) (Hrsg.) (1994):
Bodenschutz - ein interaktives Lern- und Informationssystem.
Begleitheft.- In: AID 3326
- AUSWERTUNGS- UND INFORMATIONSDIENST FÜR
ERNÄHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN e.V. (AID) (Hrsg.) (1995a):
Bodenschutz - ein interaktives Lern- und Informationssystem.- In: AID
3322
- AUSWERTUNGS- UND INFORMATIONSDIENST FÜR
ERNÄHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN e.V. (AID) (Hrsg.) (1995b):
Bodenschutz - ein interaktives Lern- und Informationssystem.
Arbeitsheft.- In: AID 3327
- AUSWERTUNGS- UND
INFORMATIONSDIENST FÜR ERNÄHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN
e.V. (AID) (Hrsg.) (1998a): Bodentypen - Nutzung, Gefährdung,
Schutz.- In: AID 3140
- AUSWERTUNGS- UND INFORMATIONSDIENST FÜR
ERNÄHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN e.V. (AID) (Hrsg.) (1998b):
Bodentypen - Nutzung, Gefährdung, Schutz. Diaserie.- In: AID 7143
- AUSWERTUNGS- UND INFORMATIONSDIENST FÜR
ERNÄHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN e.V. (AID) (Hrsg.) (1999):
Bodenschutz plus - ein interaktives Lern- und Informationssystem mit
Begleitheft.- In: AID 3430
- AKADEMIE FÜR NATUR- UND UMWELTSCHUTZ BEIM
UMWELTMINISTERIUM BADEN-WÜRTTEMBERG (Hrsg.) (1994): Wir und unser
Boden - Paule Maulwurf erzählt Geschichten. Ein Kinder-, Lese-,
Vorlese-, Mal-, Bastel- und Umweltspielebuch.-
- ANDRES, E. & ORLOVIUS, K. (1989): Auf den
Standort kommt es an.- In: Ratgeber für die Landwirtschaft 7
- ARNOLD, M. & LENSSEN, M. (1998): Löwenzahn.
Wasser hat viele Gesichter - Experimente, Tricks und Infos.-
terzio-Verlag, München
- AV-Medien-Vertrieb
(Hrsg.) (1998): Was ist Boden? Neukirchen
- BAKER, W. & HASLAM, A. (1993): Wir spielen
und experimentieren: Erde, Wind und Wetter.- ars edition, München
- BARTOS, B. & BAUMANN, S. (1995): Das will
ich wissen: Unsere Umwelt.- Arena-Verlag, Würzburg
- BAUMBUSCH, H. et al. (1997): Lernen an
Stationen: 1.-4. Schuljahr. Die Natur erleben.- Cornelson Scriptor,
Berlin
- StMLU - BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR
LANDESENTWICKLUNG UND UMWELTFRAGEN (Hrsg.) (1993): Umweltschutz in
Bayern: der Boden.- München
- BECKER, R. & KLEIN, K. (1998):
Sachunterricht be-greifen. Experimente und Studien für den
Sachunterricht in der Primarstufe, Band 1.- Schneider Verlag Hohengehren
GmbH
- BEERENS, H., SCHNITZLER, H. & VIERBUCHEN,
G. (1990): Lebensgrundlage Boden: Unterrichtsvorschläge für
die Sekundarstufe I. Fächerübergreifender Unterricht
Erdkunde/Biologie/Chemie.- In: PZ-Information 13/90
- BERGSTEDT, C. (1998): Naturwissenschaften
Biologie, Chemie, Physik: Boden.- Verlag Volk und Wissen, Berlin
- BOCHTER, R. (1995): Boden und
Bodenuntersuchungen.- In: Praxis Schriftenreihe Chemie 53
- BRUCKER, G. & KALUSCHE, D. (1990): Boden
und Umwelt. Bodenökologisches Praktikum.- Biologische Arbeitsbücher,
Quelle & Meyer Verlag Heidelberg
- BUNK, H.-D. (1997): Tu was für Natur und
Umwelt: Natur beobachten - Umwelt schätzen und schützen; Ideen
für alle Jahreszeiten.- Cornelson Scriptor, Berlin
- BUNDESZENTRALE FÜR POLITISCHE BILDUNG
(Hrsg.) (1999): Luft - Boden - Wasser.- In: Zeitlupe 36
- DE BOURGOING. P. (1999): Unter der Erde.-
Meyers Lexikon Verlag, Mannheim
- DE HAAN, G. (1990): Umwelt - Mitwelt: Müll.-
Cornelson Verlag, Berlin
- DELAFOSSE, C. (1999): Licht an: Tiere unter
der Erde.- Meyers kleine Kinderbibliothek, Mannheim
- DEUTSCHE BODENKUNDLICHE GESELLSCHAFT &
MINISTERIUM FÜR UMWELT, NATUR, LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN
SCHLESWIG-HOLSTEIN (Hrsg.) (o.J.): Bodenlehrpfade in Schleswig-Holsteins
Wäldern Nr. 1-3.- o.A.
- DREXLER, A.-M. (Hrsg.) (1990): Grundelemente
des Lebens. Boden.- Ravensburg
- DEUTSCHES ZENTRUM FÜR LUFT- UND RAUMFAHRT
(DLR) (Hrsg.) (1997): Das GLOBE-Programm "Bodenkunde".
GLOBE-Lehrerhandbuch.- Köln
- EBERS, S., LAUX, L. & KOCHANEK, H.-M.
(1998): Vom Lehrpfad zum Erlebnispfad - Handbuch für
Naturerlebnispfade.- NZH-Verlag, Wetzlar
- EHRIT, R. et al. (1997): Umgehen mit Natur.-
Verlag Volk und Wissen, Berlin
- FELDMANN, U. et al. (1994): Materialien:
Kompost und Boden.- In: Umwelterziehung 8
- FORKEL, J. (1988): Erleben, Erkunden, Handeln:
Boden - Ideen, Projekte, Aktivitäten.- Verlag Die Schulpraxis, Mülheim
a.d. Ruhr
- FRAEDRICH, W. et al. (1997): Landschaftsökologie.-
Oberstufen Geographie, bsv-Verlag, München
- FREY, K. (Hrsg.) (1991): ETH-Fallstudie: Der
Regenwurm.- Verlag Orel Füssli, Zürich
- FRIEDRICH-Verlag (Hrsg.) (1986): Boden.- In:
geographie heute 42/7 FRIEDRICH-Verlag (Hrsg.) (1998): Lernkartei III:
Boden.- In: geographie heute 161/19
- GSF - FORSCHUNGSZENTRUM FÜR UMWELT UND
GESUNDHEIT (Hrsg.) (1997): Böden - verletzliches Fundament.- In:
gsf-Mensch und Umwelt spezial 11/97
- GÄRTNER, H.-J., SABEL, P. & SABEL,
K.-J. (1998): Boden. Handreichung für das Wahlpflichtfach
Mathematik-Naturwissenschaften der Realschule und den fächerübergreifenden
projektorientierten Unterricht.- In: PZ-Information 2/98
- GEISER, H. et al. (1988): Mittendrin - die
Erde hat kein dickes Fell.- Mann-Verlag, Berlin
- GISI, U. et al. (1997): Bodenökologie.-
Georg Thieme Verlag Stuttgart
- GREISENEGGER, I,. FARASIN, K. & PITTER, K.
(1987): Umweltspürnasen. Aktivbuch Wald.- ORAC-Verlag, Wien
- GREISENEGGER, I., KATZMANN, W. & PITTER,
K. (1985): Umweltspürnasen. Aktivbuch Wasser.- ORAC-Verlag, Wien
- HÄBERLI, R. et al. (1992): Kulturboden -
Bodenkultur. Vorschläge für eine haushälterische Nutzung
des Bodens in der Schweiz.- vdf-Verlag, Zürich
- HARBACH, G. (1986): Bodenkundliche
Untersuchungen - Ziele, Methoden und Geräte bodenkundlicher
Laboruntersuchungen.- In: geographie heute 42, S. 26-39
- HASSENPFLUG, W. (1998): Bildung von "Bodenbewußtsein"
- eine vernachlässigte Aufgabe des Erdkundeunterrichts.- In: Die
Erde 129, S. 53-61
- HEIMLICH, U. (1991): Was ist bloß im
Boden los? Wie Sonderschullehrer sich auf Projektunterricht vorbereiten
können.- In: ZUE-Informationen 36, S. 19-23
- HELLBERG-ROHDE, G. (1997): Lebensraum Boden.
Relevanz und praktische Umsetzung im Biologieunterricht.- In: Ber. Inst.
Didaktik Biologie 6, S. 71-88
- KNIRSCH, R. R. (1991): Unsere Umwelt
entdecken. Spiele und Experimente für Eltern und Kinder.- Ökotopia
Verlag, Münster
- KÖSTER, Y. &
SAUERBORN, P. (1999): Der Boden als Objekt im Integrationsunterricht der
Sekundarstufe I - Bericht eines Projektes.- In: Mitteilgn. Dtsch.
Bodenkdl. Gesellsch. 99/3, S. 1588-1591
- KORTMANN-NIEMITZ, I. (1993): Einfache
Experimente für den Erdkundeunterricht ab Klasse 5.- Terra, Ernst
Klett Schulbuchverlag
- LAMBERTY, M. (1998a): Bodeneigenschaften -
Bodentypen.- In: geographie heute 161, S. 20-24
- LAMBERTY, M. (1998b): Praktische Bodenkunde -
Experimente 1-g.- In: geographie heute 161, S. 41-42
- LÜSCHER, C. & ALTORFER, W. (1998):
Boden-Ständig.- In: Schweizerisches Jugenschriftenwerk Nr. 2080
- LUHMANN, J. & VOGEL, H. (1999):
Sachunterricht 1.- LÜK, westermann Lernspiele, Braunschweig
- MAYER, J. (1998): Bodenuntersuchungen im
Schulgarten. Eine praxisorientierte Arbeitshilfe.- Amt für Schule
(Hamburg)/IPN Kiel (Hrsg.), Hamburg
- MEIER, R. & SCHANZ, R. (1991):
Sachunterricht, Thema: Wald.- In: Tagungsberichte und Arbeitsmaterial 42
- MEYER, L. et al. (1997a): Wasser - Lehrerheft
für den fächerübergreifenden Lernbereich "Naturwissenschaften".-
Paetec GmbH, Berlin
- MEYER, L. et al. (1997b): Wasser - Themenheft
für den fächerübergreifenden Lernbereich "Naturwissenschaften".-
Paetec GmbH, Berlin
- MINISTERIUM FÜR UMWELT BADEN-WÜRTTEMBERG
(Hrsg.) (1991): Umweltschutz in Baden-Württemberg - Böden.-Stuttgart
- MÖNTER, B. (1992): Mittendrin - Ohne
Wasser läuft nichts.- Mann-Verlag, Berlin
- NUA - NATUR- UND UMWELTSCHUTZAKADEMIE DES
LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN (Hrsg.) (1997): Der Boden lebt.- Essen
- PAULUS, L. (1990): Bodenbiologie, exemplarisch
am Beispiel eines Mischwald- und Monokulturbodens. Unterrichtseinheit im
Leistungskurs Biologie in Zusammenarbeit mit dem Forst.- In: Modelle zur
Umwelterziehung in der Bundesrepublik Deutschland 2, S. 68-75
- PAYER, M. (1998): Materialien zur
Forstwirtschaft, 2. Das Ökosystem Wald.-
http://www.payer.de/cifor/cif0201.htm
- PETTY, K. (1992): Die vier Elemente: Erde.-
Peters-Kinderbuch, Hanau
- PREUSCHEN, G. (1994): Anleitung zur
Spatendiagnose: Die Kontrolle der Bodenfruchtbarkeit.- Stiftung Ökologie
und Landbau, Bad Dürkheim
- RÖTHINGER, J. & LUCK-HALLER, E.
(o.J.): Wir erkunden den Boden.- Ministerium für Umwelt,
Raumordnung und Landwirtschaft Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
- SABEL, P. (o.J.a): Boden - Einführung in
die Bodenbiologie und -geographie.- Staatliches Institut für
Lehrerfort- und -weiterbildung Rheinland-Pfalz, Boppard
- SABEL, P. (o.J.b): Bodencatena.- Waldökostation
Remstecken.- Staatliches Institut für Lehrerfort- und
-weiterbildung Rheinland-Pfalz, Boppard
- SABEL, P. (o.J.c): Einführung in die
Bodenbiologie und -geographie. Waldökostation Remstecken.-
Staatliches Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung
Rheinland-Pfalz, Boppard
- SANDER, K.-H. (1995): Umwelterziehung 2.- LÜK,
westermann Lernspiele, Braunschweig
- SANDER, K.-H. (1996a): Deine Umwelt kennen und
schützen 1.- LÜK, westermann Lernspiele, Braunschweig
- SANDER, K.-H. (1996b): Deine Umwelt kennen und
schützen 2.- LÜK, westermann Lernspiele, Braunschweig
- SANDER, K.-H. (1999): Umwelterziehung 1.- LÜK,
westermann Lernspiele, Braunschweig
- SAUERBORN, P. (1999): Bodenkundliche
Fragestellungen in der Schule. geographische Beispiele für Primar-
und Sekundarstufe.- In: Köln Natürlich VIII, S. 1 - 31
- SAUERBORN, P. (1999a): Der Boden als
Unterrichtsobjekt in der Sekundarstufe I - die Hauptschule in
Nordrhein-Westfalen.- In: Mitteilgn. Dtsch. Bodenkdl. Gesellsch. 89, S.
87 - 90
- SAUERBORN, P. (1999b): Stand und Perspektiven
bodenkundlicher Fragestellungen in der Lehrerausbildung in Deutschland -
Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage.- In: Mitteilgn. Dtsch. Bodenkdl.
Gesellsch. 91/3, S. 1596-1599
- SAUERBORN, P. & KUROWSKI, E. (1997): Der
Boden als Unterrichtsobjekt in der Primarstufe.- In: Mittlgn. Dtsch.
Bodenkdl. Gesellsch. 85, III, S. 1665-1668
- SAUERBORN, P. (2000): Der Boden als
Unterrichtsobjekt.- In: Grundschulunterricht 2/2000, S. 4-8
- SCHAUER, M. & MÜLLER, B. (1999):
Alles klar: Kompostieren.- Hessisches Ministerium für Umwelt,
Landwirtschaft und Forsten, Wiesbaden
- SCHÄTZLER, S. (1998): Rudi experimentiert
mit Wasser, Erde und Luft.- Falken-Verlag, Niedernhausen/Ts.
- SCHMID, E. (1995): Die Erde lebt. Alles kommt
von der Erde und kehrt zu ihr zurück.- Nord-Süd Verlag,
Hamburg
- SCHUR - Schulnahe
Umwelterziehungseinrichtungen in Rheinland-Pfalz (Hrsg.) (1998): Ökologisches
Lernen auf dem Schulbauernhof Schwerbach. Bodenmaterial.- Staatliches
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Rheinland-Pfalz,
Boppard
- SCHWEIZERISCHE VEREINIGUNG FÜR
LANDESPLANUNG (o.J.): Der Boden - unser Lebenselement. Ein
Lehrerhilfsmittel: Vortrag, Arbeitsblätter und Prokifolien.- Bern
- SLABY, P. (1993): Wir erforschen den Boden.
Materialien für die Sekundarstufe.- Verlag Die
Werkstatt/AOL-Verlag, Göttingen/Lichtenau
- STORK, D. & HORN, R. (1996): Feuer, Erde,
Wasser, Luft - Umwelt erleben in Kindergarten und Grundschule.- Don
Bosco Verlag, München
- TERZIO Verlag (Hrsg.) (1998): Löwenzahn
2: Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik - Erde - Wasser - Luft.- München
UBA - Umweltbundesamt (Hrsg.) (o.J.): Bodenschutz. Warum wir unsere Böden
schützen.- Berlin
- VERBAND DER CHEMISCHEN INDUSTRIE (VCI) (Hrsg.)
(1987): Boden.- Chemie und Umwelt, Frankfurt a.M.
- VERBAND DER CHEMISCHEN INDUSTRIE (VCI) (Hrsg.)
(1990): Wald.- Chemie und Umwelt, Frankfurt a.M.
- VON HELD, G. & MUELLER, K. (Hrsg.) (1999):
Medienkatalog zur Einführung bodenkundlicher Inhalte in den
schulischen Unterricht.- Osnabrück.
- WALTER, G. (1998): Erde - Die Elemente im
Kindergartenalltag.- Herder, Freiburg
- WILKES, A. (1991): Mein erstes großes
Umweltbuch.- Tessloch Verlag, Nürnberg